Zentrum für Erlebnispädagik und Umweltbildung

Fortbildungen

Jedes Jahr nutzen wir die verlängerten Wochenenden rund um den 1.Mai und den 1. Oktober, um unsere interne Steuerleute-Fortbildung zu veranstalten. Neben der finalen Saisonplanung steht vor allem die intensive Praxis bei dieser Fortbildung im Vordergrund. So üben wir neben den klassischen An- und Ablegemanövern  „über alle Leinen“ auch das „Person-über-Bord“ Manöver. Wir nutzen diese Tage außerdem, um uns eventuelle bauliche Veränderungen am Schiff zu eigen zu machen. Der persönliche Austausch kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz!

Zeitraum: Herbstfortbildung 30.09 – 03. Okt. 2022 / Frühjahrsfortbildung 28. April – 01. Mai 2023 (unter Vorbehalt)

Ort: ZERUM Ueckermünde

Kosten: Kostenlos

Zielgruppe: Ehrenamtliche Skipper und Steuerleute sowie Interessierte

Kontakt: Tel: 039771- 22725 Mail: info@rollisegler.de oder maritim@zerum-ueckermuende.de

Wie auch schon in den vergangenen Jahren findet im Anschluss an die Steuerleutefortbildung im Frühjahr ein Ausbildungstörn für die aktiven Steuerleute statt. Hierbei werden intensiv Manöver geübt und die Revierkenntnis erweitert. Darüber hinaus wird auch geübt als Schiffsführer unterschiedliche Manöver anzuleiten. Besonderheiten des jeweiligen Schiffs, der Alltag an Bord und Notfallmanagement nehmen eine zentrale Rolle ein.

Zeitraum: 03.10. – 08.10.2022

Ort: ZERUM Ueckermünde

Kosten: 100 € für die Bordkasse

Zielgruppe:  aktive, ehrenamtliche Skipper und Steuerleute

Kontakt: Tel: 039771- 22725 Mail: info@rollisegler.de oder maritim@zerum-ueckermuende.de

 

Als maritime Jugendbildungsstätte machen wir uns für die Förderung junger Skipper und Skipperinnen stark. Dahingehend besteht seit Jahren eine enge Kooperation mit der Yachtschule Kielmann aus Wolgast. Ganzjährig bietet die Yachtschule Sportbootkurse für den SBF See, SBF Binnen SRC und nach Absprache SKS und SSS an. Auch unsere ehrenamtlichen Skipper nehmen dieses Angebot gern wahr.

Weitere Informationen: +49 172 8059277 oder yachtschule-kielmann@gmx.de

War nicht das Richtige dabei? Weitere Fortbildungsangebote von unserem Träger, dem bsj Marburg, findest du hier bsj e.V. Fortbildungen